Kategorien
Allgemein Events

MIT Wolfsburg besucht Kernkraftwerk Grohnde

Am 29.05.2019 besuchten Mitglieder der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU (MIT) sowie einige Gäste das Kraftwerk im Weserbergland. Die von 1976 bis 1984 erbaute Anlage gehört zum EON-Konzern und ist mit 1,4 GW eines der größeren Kraftwerke in Deutschland. Die Anlage wird noch bis Ende 2021 aktiv betrieben und geht danach bis ca. 2040 in den Rückbau.

Nach einem Vortrag zur Entstehung und den technischen Details des Kraftwerkes durften wir in den äußeren Sicherheitsbereich, den wir mit einem Rundgang über das Gelände begannen. Da es zur Bauzeit noch keine 3D-Simulation der Konstruktion gab, wurde damals mit Kunststoffmodellen gearbeitet und so die Anlage entworfen. Diese Modell exisiert noch heute und vermittelt dem Besucher eindrucksvoll die Ingenieursleistung damaliger Zeit. Bemerkenswert sind auch die vielen kleinen und großen technischen Erfindungen und Enwicklungen, die in ihrer Gesamtheit den „sicheren“ Betrieb ermöglichen.

Auf Grund der Energiewende werden bis Ende 2022 alle deutschen Kernkraftwerke vom Netz gehen. Daher war die Veranstaltung wahrscheinlich eine der letzten Gelegenheiten eine solche Anlage nochmal von innen zu sehen. Vielen Dank auch an die Pressestelle von PreussenElektra.

Kategorien
Allgemein Events

MIT zu Gast bei ASM-Dimatec

Heute waren Mitglieder der MIT-Wolfsburg bei ASM-Dimatec im Gewerbegebiet Heinenkamp II in Wolfsburg zu Gast. ASM ist ein Spezialmaschinenbauer, der von Sonderpumpen aus Keramik über Spargelernter bis zu modernen High-Tec Fahrgeschäften für Erlebnisparks herstellt.

Der Geschäftsführer Christian Bornemann stellte dem sehr interessiertem Publikum sein Unternehmen vor. Nach einer theoretischen Einführung in die Produktwelt durften wir die Produktion und teilfertige Produkte ansehen.

Für Wolfsburg besonders anzumerken ist, dass auch nicht „volkswagen-orientierte“ Unternehmen hier erfolgreich sein können. Interessant auch, dass die innovativen exklusiven Fahrgeschäfte aktuell ausschließlich nach China verkauft werden.

http://www.asmdimatec.de/

Kategorien
Allgemein Events

Lena Duepont zu Besuch bei der MIT in Wolfsburg

Unsere Kandidatin für die Europawahl, Lena Duepont wird am 12.11.2018 zu Besuch im Wolfsburg sein. Das Event wird live bei Youtube übertragen. Es dürfen live Fragen gestellt werden.

Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UCrcIyOPYjyfvcxbcb1NLY6w

Webseite von Lena Duepont

Kategorien
Allgemein Events

Live-Streaming von Events

Demnächst wird es von einigen unserer Events Live-Streams via Youtube geben. Merken Sie sich schon mal den Kanal in Ihren Favoriten vor:

https://www.youtube.com/channel/UCrcIyOPYjyfvcxbcb1NLY6w

Wir werden zeitnah vorher darüber bei Facebook, per E-Mail und über die Presse informieren.

Das erste Event wird der Besuch der Kandidatin der CDU Lena Duepont in Wolfsburg für die Europawahl am 12.11.2018 um 10:00 sein.

Siehe auch https://www.lena-duepont.eu/

 

Kategorien
Allgemein Events

Werksbesichtigung bei Volkswagen

Die MIT Kreisverband Wolfsburg besuchte am 6.7.2018 das Volkswagenwerk Wolfsburg.

In einer knapp zweistündigen VIP-Tour im klimatisierten Spezialbus durften wir uns über die aktuelle Produktion im Stammwerk Wolfsburg informieren. Auch wenn viele unserer Mitglieder schon viele Jahrzehnte in Wolfsburg leben, mussten wir interessanter Weise feststellen, dass unsere selbstständigen und KMUs eher wenig direkte Verbindung ins Werk haben. Dieses veranlasste unser Vorstandsmitglied Cindy Lutz eine VIP-Werktour zu organisieren.

Mit einem speziell für solche Touren gebauten busähnlichen Fahrzeug wurden wir durch die Hallen gefahren. Uns wurde das Presswerk sowie weitere Teile der Produktion bis zur Endmontage gezeigt. Auffällige waren weite fast menschenleere Bereiche in denen Roboter Karosserieteile zu einer Rohkarosse zusammen bauten.

Beindruckend auch die Zahlen zum Konzern, zu den Gebäuden und zu den produzierten Fahrzeugen mit den täglich verarbeiteten 10 Mio. Einzelteilen, die unser Tourguide(-in) wie ein lebendiges offline Wikipedia präsentierte.

Im Anschluss fand ein Get-together zum Kaffee im benachbarten Hotel Inside statt.

Teilgenommen haben neben MITlern auch Mitglieder weiterer Gliederungen und Mitglieder der CDU Wolfsburg.

Kategorien
Allgemein Events

Zu Besuch bei den Grizzlys Wolfsburg

Wolfsburger Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung informiert sich bei den Grizzlys Wolfsburg

Tolle Stimmung, klasse Spiel und gute Gespräche = Erfolgreicher Abend

Die Wolfsburger Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung um den Kreisvorsitzenden Kai Kronschnabel und den Bezirksvorsitzenden Armin Ring haben sich am Rande des Freundschaftsspiels der Grizzlys gegen die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven über die Entwicklung des Wolfsburger Eishockeyvereins informiert.

Im Gespräch mit Simon Dühmel, dem Leiter für Marketing & Sales informierten sich die Teilnehmer über die wirtschaftliche und sportliche Entwicklung des Wolfsburger Clubs.

Kronschnabel: „Durch dieses Gespräch ist mir klar geworden, welch großartige Leistung die Spieler, Trainer und das Management in Wolfsburg bringen. Natürlich kann man das Ganze nicht mit der VfL Wolfsburg GmbH vergleichen. Langfristig müssen wir in Wolfsburg aber über Entwicklungsmöglichkeiten sprechen.

Im Fußball haben wir in Wolfsburg Trainingsplätze für Männer, Frauen, Jugend und unterhalten zwei moderne Stadien. Im Eishockey haben wir nur eine Eisfläche um alles unter einen Hut zu bekommen. Das wird dauerhaft so nicht funktionieren können.“

Der Bezirksvorsitzende Armin Ring ergänzt: „Der Bau der Eisarena war damals eine Notwendigkeit um die Mindeststandards für hochklassiges Eishockey in Wolfsburg zu erfüllen. Aber die Entwicklungen gehen weiter und heute werden für den Trainingsbetrieb, Liegaspiele der weiteren Mannschaften und für die Öffentlichkeit weitere Eisflächen zur Verfügung stehen. Das schafft die Stadt Wolfsburg derzeit aus eigener Kraft nicht und aus meiner Sicht ist der EHC / Grizzlys dazu auch nicht in der Lage. Wir benötigen deshalb für Wolfsburg ein Gemeinschaftswerk von vielen Unterstützern. Die Grizzlys sind neben den sportlichen Inhalten ein Wirtschaftsunternehmen, dass interessant für neue hochklassige Spieler, Sponsoren und das Wolfsburger Umfeld sein muss. Den Job den hier alle gemeinsam abliefern, kann man bei diesen Bedingungen, die nicht wirklich schlecht sind, aber für die Zukunft fit gemacht werden müssen, nicht hoch genug bewerten.

Die Teilnehmer freuten sich über ein stimmungsvolles und erfolgreiches Eishockeyspiel. Mit 7:3 putzten die Hausherren die Gäste aus Bremerhaven vom Eis.

 

Kategorien
Allgemein Events

Bratwurst und Netzwerken am Tankumsee

Sommergrillen der MIT Wolfsburg für Mitglieder und Freunde auf dem Gelände des Gifhorner-Segelclubs am Tankumsee.

Zum Sommergrillen mit Familie lud die MIT Wolfsburg unter Ihrem Vorsitzenden Kai Kronschnabel Mitglieder und Freunde ein.

Der Bezirksvorsitzende der MIT Nordostniedersachsen und Vorgänger von Kronschnabel, Armin Ring stand am Grill und versorgte die Gäste mit Bratwurst und leckeren Steaks.

Neue Mitglieder und Interessierte hatten die Gelegenheit mit dem Vorstand ins Gespräch zu kommen und die aktuelle Situation vor der Bundestagswahl zu erörtern.

Natürlich war für die Mittelständler in der Region das Thema Volkswagen und die aktuelle Diskussion zu den Dieselverboten der wichtigste Gesprächspunkt. „Die aktuelle Diskussion und die vielen undurchdachten und durch verschiedene Interessengruppen angefachten Forderungen zum sofortigen Verbot von Dieselfahrzeugen und in naher Zukunft des Verbotes von Verbrennungsmotoren kann man als Mittelständler nur mit Kopfschütteln begegnen“, so der MIT-Kreisvorsitzende Kai Kronschnabel und weiter: „Jeder unüberlegte Schnellschuss wird in Deutschland zu einem Verlust vieler Arbeitsplätze und zum wirtschaftlichen Absturz führen, der unsere Sozialsysteme an den Rand des Kollaps bringen werden. Der Jobmotor in Deutschland ist der Bereich der Mechanik, hierzu gehören alle Verbrennungsmotoren, alle Bereiche sind abhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung der Autoindustrie, hier gilt es mit klarem Kopf die richtigen Weichen und Lösungen anzugehen um den Wirtschaftsstandort zu sichern. Es kann doch nicht das Ziel sein die mittelständischen Zulieferer in existenzielle Not zu bringen und den Stand der Arbeitslosigkeit auf 10-15 % oder mehr zu treiben.“

Weitere Themen waren die schleppende Vorbereitung zum Bau der A39 durch die rot-grüne Landesregierung und alle weiteren Verkehrsprojekte in der Region Wolfsburg, bei denen die Mittelständler sehr viel Hoffnung zur Sicherung der Arbeitsplätze im Bereich Wolfsburg setzen.

Neben allen wichtigen und notwendigen Diskussionen stand das Miteinander und die Geselligkeit im Vordergrund. Der stellvertretende Vorsitzende Sebastian Gabbay und MIT-Geschäftsführerin Svenja Hohnstock waren sehr zufrieden mit der Veranstaltung: „Mitten in der Woche, am frühen Abend und auch noch außerhalb Wolfsburgs waren Gründe, die es unseren Mitgliedern und Freunden nicht leicht gemacht haben hier dabei sein zu können. Wir freuen uns deshalb über die gute Teilnehmerzahl um ein neues Veranstaltungsformat zu starten.“

Die Veranstaltung soll sich in den kommenden Jahren zu  einer Traditionsveranstaltung entwickeln um neben den Themenveranstaltungen auch einen Abend im Sommer zum Thema Atmosphäre und Geselligkeit den Mitgliedern und Freunden der MIT zu bieten.

Kategorien
Allgemein Events

Besuch des Flughafens Braunschweig-Wolfsburg

Die MIT Kreisverband Wolfsburg besuchte heute den Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Der Geschäftsführer sowie der technische Leiter der Flughafens informierten bei einer Busfahrt über das Roll- und Vorfeld über wirtschaftliche und technische Details hinter den Kulissen eines Flughafens. Im Anschluss fand ein gemeinsames Abendessen im benachbarten Restaurant statt. Die Teilnahme an dieser MIT Veranstaltung wurde zum ersten Mal für alle Interessierten offen gehalten. Teilgenommen haben neben MITlern und interessierten Bürgern auch Mitglider der Jungen Union und der CDU Wolfsburg.

Kategorien
Allgemein Events

Besichtigung der Flughafens Braunschweig-Wolfsburg

MIT Wolfsburg veranstaltet Besichtigung der Flughafens Braunschweig-Wolfsburg

Am 29.11.2016 lädt die MIT Wolfsburg alle Mitglieder und Interessierte zur Besichtigung des Flughafens Braunschweig Wolfsburg ein. Die Fahrt im Reisebus startet um 16:30 Uhr in Wolfsburg. Nach Ankunft in Braunschweig erfolgt eine Führung mit Vortrag durch den Geschäftsführer. Mit einer Fahrt im Bus über das Rollfeld geht es dann zum gemeinsamen Abendessen. Die Teilnahme ist bis auf Speisen und Getränke kostenlos. Eine Anmeldung unter info@mit-wolfsburg.de ist aufgrund der begrenzten Anzahl von Plätzen erforderlich.

Kategorien
Allgemein Events

MIT beim Polit-Talk

CDU Polit-Talk mit Dr. Oliver Junk in Nordsteimke.

Svenja Hohnstock, Florian Rex, Kai Kronschnabel und weitere MIT-Mitglieder nahmen gestern an der sehr gut besuchten CDU-Veranstaltung teil.

Junk sprach u.A. zum Thema ZGB. Fast niemand kennt den ZGB und doch wird ihm demnächst eine nicht unerhebliche Rolle zu teil. Sein Führungsgremium soll per Direktwahl vom Bürger gewählt werden, was ja grundsätzlich nicht schlecht klingt. Problematisch sehen wir jedoch die Belegung mit Aufgaben die die Regionen selber besser erledigen können. Warum soll ein Gremium in dem Braunschweiger sitzen über Wolfsburger Gewerbegebiete entscheiden? Oder: Was kann ein Wolfsburger Gremiumsmitglied gutes für den Tourismus in Goslar tun? Zudem kommen Aufgabenfelder die z.B. die Wolfsburg AG aktuell schon belegt.